Im Fernstudium MBA E-Commerce an der IU widmen Sie sich ganz dem Handel über das Internet. Absatzmärkte wie Onlineshops haben sich in den letzten Jahren zu einem großen Faktor der Umsatzmöglichkeiten von Unternehmen entwickelt. Deshalb sind Fachkräfte gefragt, die sich mit den Besonderheiten im E-Commerce auskennen. Welche Marketingstrategien sind hier möglich? Was muss bei der Logistik beachtet werden? Wie sehen die rechtlichen Grundlagen aus? Was unterscheidet den Käufer im Internet von dem am POS?
Diese und andere Fragen werden Sie in Ihrem vier Semester dauernden Masterstudium an der IU klären. Sie lernen verschiedene Modelle und Strategien im Internethandel kennen, erwerben umfangreiches Fachwissen über die Grundlagen und lernen anhand von Beispielen aus der Praxis, wie theoretische Modelle in der Praxis umgesetzt werden. Zum Ende Ihres Fernstudiums sind die als Fachkraft im Bereich E-Commerce bestens auf eine berufliche Tätigkeit in diesem Umfeld vorbereitet.
Zulassung |
Wichtige allgemeine Voraussetzungen für ein Fernstudium MBA E-Commerce an der IU sind ein gutes Zeitmanagement, eine hohe Eigenmotivation und die Kompetenz zum selbstständigen Wissenserwerb. Aufgrund der Studiendauer von mehreren Semestern bis zum Masterabschluss sollten Sie außerdem genügend Ausdauer mitbringen. Da Teile der Studienunterlagen auf englische Fachbegriffe zurückgreifen und Sekundärliteratur nicht immer auf Deutsch verfügbar ist, sind gute Englischkenntnisse bei der Bearbeitung der Studienmaterialien hilfreich. Neben diesen Voraussetzungen für eine Zulassung müssen Sie bereits ein grundständiges Studium erfolgreich abgeschlossen und hierbei mindestens die Abschlussnote Befriedigend erreicht haben. Ob Sie ein Bachelorstudium mit 180 oder 210 Credit Points absolviert haben, spielt lediglich für Ihren Studienumfang im Masterstudium eine Rolle. Zum Ende Ihrer Fernstudienzeit ist ein Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Fachbereich zu erbringen. |
Studienbeginn und Dauer |
Die Regelstudienzeit beträgt: - bei der 60 ECTS Variante -> 12 Monate (Vollzeit) / 24 Monate (Teilzeit) - bei der 90 ECTS Variante -> 18 Monate (Vollzeit) / 36 Monate (Teilzeit) |
Studieninhalte / Schwerpunkt |
Ein erster Inhalt der Studienmaterialien im Fernstudium MBA E-Commerce an der IU sind die unterschiedlichen E-Commerce Geschäftsmodelle. Im Wesentlichen sind das der Market-Based View und der Resource-Based View. Sie lernen weiterhin, wie Sie den aktuellen Zustand exakt analysieren und Konzepte zur Verbesserung entwickeln können und die Auswirkungen dieser Anstrengungen permanent überwachen und auswerten. Ein weiterer Bestandteil der Studienmaterialien ist das Käuferverhalten im Internet. Auch die Distribution ist ein wichtiges Feld, mit dem Sie sich intensiv befassen werden. Im Rahmen der Logistik lernen Sie die Besonderheiten im E-Commerce kennen und erarbeiten sich umfangreiches Wissen über verschiedene Strategien. Ebenfalls Teil der Studieninhalte sind die rechtlichen Grundlagen, die Sie in Ihrer späteren beruflichen Tätigkeit erwarten. Sie erhalten einen kurzen Einblick in die technischen Voraussetzungen und erwerben so das nötige Basiswissen, um später mit Fachkräften der IT zusammenarbeiten zu können. Schließlich werden Sie sich noch mit dem Mobile Commerce beschäftigen und am Ende Ihres Fernstudiums eine Masterthesis anfertigen. |
Prüfungsorte |
Zur Ablegung von Klausuren und mündlichen Prüfungen stehen Ihnen die folgenden Prüfungsorte zur Verfügung: - Aachen - Berlin - Bonn - Bremen - Dortmund - Dresden - Düsseldorf - Erfurt - Frankfurt (a.M.) - Hamburg - Hannover - Köln - Leipzig - Mannheim - München - Nürnberg - Saarbrücken - Stuttgart |
Abschluss | Mit Abschluss des Studiums (alle Prüfungen inkl. Masterarbeit und Kolloquium) haben Sie den Titel Master of Business Administration (kurz MBA) erworben. |
Anbieter | IU Internationale Hochschule* |
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen