Das Bachelor-Studium Eventmanagement an der Hochschule Macromedia bietet eine umfassende Ausbildung für angehende Veranstaltungsprofis. Es bereitet die Studierenden auf eine Vielzahl von Aufgaben in der Eventbranche vor, von der Planung von Tourneen und Hochzeiten bis hin zum Management von Künstlern. Das Studium vermittelt nicht nur kreative Fähigkeiten, sondern auch grundlegendes Wissen in Bereichen wie Finanzierung, Vertragsgestaltung und Veranstaltungstechnik. Durch praxisnahe Projekte und ein Praxissemester können die Studierenden ihr erlerntes Wissen direkt anwenden und erproben.
» Direkt zum Anbieter wechseln*
Voraussetzungen: | Die genauen Zulassungsvoraussetzungen für das Studium sind auf der Webseite der Hochschule Macromedia nicht angegeben. Es ist jedoch üblich, dass ein Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur oder Fachabitur) erforderlich ist. Darüber hinaus könnten auch berufliche Qualifikationen und Erfahrungen berücksichtigt werden. |
Studienbeginn und Dauer: | Das Studium dauert sechs Semester. Der genaue Beginn des Studiums ist auf der Webseite nicht angegeben, üblicherweise starten Bachelor-Studiengänge jedoch zum Wintersemester. |
Studienmodell: | Das Studienmodell ist innovativ und bietet den Studierenden größtmögliche Freiheit. Es beinhaltet einen hohen Anteil an virtuellen Veranstaltungen und digitalen Inhalten, was den Studierenden ermöglicht, sich selbst zu organisieren und nebenbei zu arbeiten oder sich um ihre Familie zu kümmern. |
Studienorte: | Der genaue Studienort ist auf der Webseite nicht angegeben. Es ist jedoch zu erwarten, dass das Studium an der Hochschule Macromedia stattfindet. |
Studieninhalte: |
1. Semester - Language Proficiency and Cultural Sensitivity - Wissenschaftliches Arbeiten - Grundlagen BWL - Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung - Grundlagen Print Medien - Grundlagen Audiovisuelle Medien 2. Semester - Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement - Grundlagen Recht - Empirische Forschung und Statistik - Managementkonzepte - Medienökonomie und Medienpolitik - Online Medien 3. Semester - Interkulturelle Kommunikation - Projektmanagement - Business Planning - Marketing - Interdisziplinäres Projekt 4. Semester - Medien- und Kommunikationstheorien - Customer Experience Management - Live-Entertainment - Digital Business - Orientierungsprojekt 5. Semester - Kommunikationskompetenzen - Studentische Initiative - Praxismodul 6. Semester - Existenzgründung - Methodenvertiefung / Medienmanagement - Strategie und Organisation - Bachelor Thesis |
Abschluss: | Nach Abschluss des sechssemestrigen Studiums erhalten die Studierenden den Bachelor-Abschluss. |
Jobchancen nach dem Studium: | Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen ihre Karriere in der Veranstaltungsbranche starten, beispielsweise bei einer Eventagentur oder einem Konzertveranstalter. Sie haben auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, zum Beispiel als Künstlermanager oder Eventmanager. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich durch ein Masterstudium weiter zu spezialisieren, zum Beispiel im Bereich Kultur- oder Sportmanagement. |
Anbieter: | Macromedia Hochschule* |
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen