Bachelor Brandmanagement

© davis- Fotolia.com

Das Bachelorstudium Brandmanagement an der Hochschule Macromedia Plus ist ein Studiengang, der sich auf die Entwicklung und Führung von Marken konzentriert.

Es kombiniert Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie.

Die Studierenden erwerben umfassende Kenntnisse, um Marken erfolgreich zu entwickeln und zu führen. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt? Nach dem Abschluss eröffnen sich den Absolventen vielfältige Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland, da Markenexperten überall gefragt sind.

» Direkt zum Anbieter wechseln*

Details zum Studium Brandmanagement:

Voraussetzungen: Für die Zulassung zum Studium Plus wird das (Fach-) Abitur benötigt. Alternativ kann eine Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung anerkannt werden.

Die Durchschnittsnote des Abschlusses spielt keine Rolle für die Zulassung zum Wunschstudiengang.
Studienbeginn und Dauer: Bewerbung zum Studium

Die Bewerbung erfolgt online und kann in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Benötigte Dokumente sind das Abschlusszeugnis und ein Lebenslauf. Alle Unterlagen können bis zum Studienstart nachgereicht werden.

Studienbeginn und Dauer

Das Studium beginnt entweder im Sommersemester am 15. März oder im Wintersemester am 1. Oktober. Die Bewerbungsfristen sind der 15. Februar für das Sommersemester und der 15. August für das Wintersemester. Die Studiendauer beträgt 6 Semester inklusive eines Praxissemesters.
Studienmodell: Das Studium Plus kombiniert Präsenzveranstaltungen mit virtuellem Lernen. Es besteht aus etwa 34% Präsenz in Form von Seminaren, Übungen und Workshops am Studienort und etwa 66% digitalem Lernen, das aus Selbstlernen und virtuellen "Live" Seminaren besteht.
Studienorte: Das Studium kann an folgenden Standorten absolviert werden: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.
Studieninhalte: Die Studieninhalte sind in sechs Semester unterteilt:

1. Semester
- Language Proficiency and Cultural Sensitivity
- Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen BWL
- Grundlagen Print Medien

2. Semester
- Interkulturelle Kommunikation
- Grundlagen Recht
- Empirische Forschung und Statistik
- Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
- Medienökonomie und Medienpolitik

3. Semester
- Medien- und Kommunikationstheorien
- Projektmanagement
- Managementkonzepte
- Interdisziplinäres Projekt
- Grundlagen Audiovisuelle Medien

4. Semester
- Kommunikationskompetenzen
- Media Planning und Targeting
- Marketing
- Online Medien

5. Semester (Praxis)
- Praxismodul

6. Semester
- Existenzgründung
- Methodenvertiefung Medienmanagement
- Strategie und Organisation
- Werbepsychologie
- Bachelor Thesis
Abschluss: Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten die Studierenden den Titel "Bachelor of Arts".
Jobchancen nach dem Studium: Nach dem Abschluss des Studiums eröffnen sich den Absolventen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sie können in Marketingabteilungen und Agenturen arbeiten, in der Trendforschung oder in der Unternehmensberatung. Sie können auch den Sprung in die Selbstständigkeit wagen.

Mögliche Jobprofile sind unter anderem:
- Costumer Experience Manager/in
- Brand (Communication) Manager/in
- Online Marketing Manager/in
- Brand Consultant
- Content Strategist

Das Studium vermittelt Schlüsselkompetenzen wie Zeitmanagement, Selbst- und Stressmanagement, die im Berufsleben von großem Nutzen sind. Zudem bietet das Praxissemester die Möglichkeit, wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen, die sich als Karrieresprungbrett erweisen können.
Anbieter: Macromedia Hochschule*

» INFOS ANFORDERN:


Werbung:

» INFOS ANFORDERN:


Werbung:
Impressum / Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2025 - Alle Angaben ohne Gewähr / * Affiliate Links

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen