Ein Master in Marketingmanagement ist nicht nur interessant, sondern auch ein Türöffner für Ihre Karriere und ein Investment in die Zukunft. Vielseitige Möglichkeiten für Stellen nach dem Studium sowie attraktive Aufstiegsmöglichkeiten sind garantiert.
Der Master in Marketingmanagement wird in zwei Varianten angeboten: Mit 60 ECTS und 120 ECTS. Das Studium gibt es als Vollzeit- sowie auch als berufsbegleitendes Modell. Die Studierenden wählen, ob sie ihr Studium in Englisch oder Deutsch absolvieren möchten. Der Vorteil an einem Studium an der Internationalen Hochschule ist, dass komplett zeit- und ortsunabhängig studiert werden kann. Innovative Lerntools, eine App sowie Online-Lehrveranstaltungen machen es möglich.
» Direkt zum Anbieter wechseln*
Voraussetzungen: |
Zum Studium zugelassen wird grundsätzlich, wer ein grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität abgeschlossen hat. Als Abschlussnote wird in beiden ECTS-Varianten mindestens ein „Befriedigend“ erwartet. Beim Studiengang mit 120 ECTS ist zusätzlich Voraussetzung, dass das Studium mit Schwerpunkt Wirtschafts- oder Betriebswirtschaft abgeschlossen wurde. Erfüllt eine Studentin oder ein Student diese Voraussetzung nicht, kann die Zugangsberechtigung durch eine Masterzugangsprüfung erlangt werden. Für Studieninteressierte des 60 ECTS Modell, die das Erststudium mit 210 oder 240 ECTS abgeschlossen haben, ist ein direkter Zugang möglich, sofern mindestens ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms nachgewiesen werden kann. Diese Berufserfahrung ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben. Studierende, die aus dem Erststudium 180 ECTS mitbringen, können Kurse im Umfang von 30 ECTS absolvieren sowie einen Nachweis über mindestens ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung erbringen. Alternativ werden auch Studierende zugelassen, die mindestens zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms vorweisen können. Zudem können auch gewisse Vorleistungen im Bereich Weiterbildung oder Berufserfahrung anerkannt werden. In solchen Spezialfällen entscheidet die Hochschule über die Zulassung. Das Master-Studienprogramm in Marketingmanagement wird auch in Englisch angeboten. Dafür sind ausreichende Englischkenntnisse notwendig, die durch ein offizielles Diplom (IELTS, TOEFL, Cambridge, Duoling, etc.) bestätigt werden müssen. Für Personen mit englischer Muttersprache oder Studierende, die das Erststudium bereits in Englisch absolviert haben, entfällt dieser Nachweis. |
Studienbeginn und Dauer: |
Das Studium an der Internationalen Hochschule ist besonders flexibel: Studienstart ist jederzeit möglich. Es gibt keine Bewerbungsfrist. Abhängig von der Anzahl gewählter Credits dauert das Studium 12 (bei 60 ECTS) oder 24 (bei 120 ECTS) Monate. Eine Verlängerung der Studiendauer ist kostenlos möglich. |
Studieninhalte: |
Die Studieninhalte im 1. Semester sind identisch für das 60 ECTS sowie das 120 ECTS Modell. In den nachfolgenden Semestern unterscheidet sich das Curriculum. Zu Beginn des Studiums werden hauptsächlich Grundlagen in Marketing sowie Forschungsgrundlagen vermittelt. Im zweiten Semester folgen unter anderem Module in Digital Marketing, ergänzt mit Seminaren (nur im 120 ECTS Studiengang). Da das 60 ECTS Modell nur 2 Semester dauert, wird im 2. Semester bereits die Masterarbeit im Umfang von 15 ECTS. verfasst. Im 120 ECTS Studienmodell erfolgt dies im 4. Semester. Im 3. Semester folgt ein praxisorientiertes Marketingprojekt. Ergänzt wird das Studium durch ein breites Angebot an Wahlmodulen, beispielsweise in E-Commerce, Sales, Kommunikation, Strategie und mehr. |
Abschluss: | Wer das Studium erfolgreich abschliesst, erhält den Titel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen