Die Globalisierung macht sich immer mehr bemerkbar im Alltag. Dazu tragen internationalen Informationen und Trends über Social Media, wie zum Beispiel Snapchat, TikTok oder Instagram, dazu bei. Zu den größten Herausforderungen gehören unter anderem Angestellte im Ausland und das Recruiting von internationalen Mitarbeitern. Große sowie mittelständische Unternehmen sind mittlerweile auf globaler Ebene aktiv und die Anforderungen für das Supply Chain Management werden immer komplexer.
Daher sind immer mehr Fach- und Führungskräfte im internationalen Management gefragt, die die Fähigkeiten für interkulturelle Zusammenarbeit, das gewisse Fingerspitzengefühl sowie den internationalen Weitblick mitbringen. Das Studium bietet eine optimale Vorbereitung auf internationale Branche, neuen Trends und die aktuelle Entwicklung in der Welt.
» Direkt zum Anbieter wechseln*
Voraussetzungen: |
Zunächst werden für die Zulassung zum Studium International Management die deutschen Sprachkenntnisse im Niveau von B2 nachzuweisen. Darüber hinaus erfolgt der Einstieg ohne Prüfung und ohne NC mit einem Fachabitur, Abitur oder eine Fachhochschulreife. Das Studium kann ohne Abitur begonnen werden, wenn ein Meisterbrief vorhanden ist, eine Fortbildung durchgeführt wurde oder eine abgeschlossene Ausbildung mit nachfolgender Berufserfahrung vorliegt. |
Studienbeginn und Dauer: | Die Studiendauer für das Studium International Management kann im Rahmen von 6 Semestern völlig flexibel gestaltet werden. Dabei kann in Voll- oder Teilzeit innerhalb von 36 Monaten, 48 Monaten oder 72 Monaten studiert werden. Zudem ist auch ein Schnupperangebot durch ein Probestudium möglich, um sich in das Thema hineinzufühlen. |
Studieninhalte: |
Im Studium International Management werden die interkulturellen Kompetenzen und die wichtigen Grundlagen im Management vermittelt, um ideal auf internationale Branchen vorbereitet zu werden. Im Fokus stehen die Bereiche Digitalisierung, aktuelle Trends, Personalführung sowie Marketing. Dabei wird der internationale Bezug mit der klassischen Betriebswirtschaftslehre miteinander kombiniert. Basierend auf Modulen werden diese jedes Semester absolviert und mit ECTS-Punkte belohnt. 1. Semester Fremdsprache Englisch; globale Unternehmen und Globalisierung, interkulturelles Management, interkulturelle Psychologie, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Betriebswirtschaftslehre. 2. Semester Organisational Behavior, international Accounting, Customer Relationship Management, kollaboratives Arbeiten, Statistik und internationales Marketing. 3. Semester Leadership 4.0, Kosten- und Leistungsrechnung, internationales Brand Management, interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, internationales Vertragsmanagement und Change Management. 4. Semester Corporate Communication, Corporate Finance, Managerial Economics, international HR-Management, Supply Chain Management und Global Sourcing. 5. Semester Wahlpflichtmodul A, Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Managements, Konfliktmanagement und Mediation, agiles Projektmanagement und digitale Business-Modelle. 6. Semester Bachelorarbeit, Wahlpflichtmodul C & B. Wahlpflichtmodul A Sales and Procurement, Public Diplomacy and PR, Projektmanagement (Spezialisierung), Online- und Social-Media-Marketing, Negotiation, internationaler Transport, internationale Medienwirtschaft, E-Commerce, Business Intelligence, Business-Controlling, Business Consulting und advanced Leadership. Wahlpflichtmodul C & B User Experience, unternehmerisches Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Studium Generale, Salesforce Platform Development, Sales and Procurement, Public Diplomacy and PR, Projektmanagement (Spezialisierung), Organisationspsychologie, Online- und Social Media Marketing, Negotiation, Luftverkehrsmanagement, internationaler Transport, internationale Medienwirtschaft, Industrie 4.0, Financial Services Management, Eventmanagement, E-Commerce, Diversity und Beratung, digitale Produktentwicklung, Business Intelligence, Business Controlling, Business Consulting, Big Data und Datenschutz sowie advanced Leadership. |
Abschluss: |
Mit dem Abschluss des Studiums wird der akademische Titel Bachelor of Arts (B.A.) International Management vergeben. Mit dem Wissen im International Management stehen die Karrierechancen auf internationaler Ebene sehr gut. Mit dem Studium sind die Türen in den Bereichen Controlling, Marketing und Beratung geöffnet. Im international Brand Management steht die Markenkommunikation und die Markenbildung im Vordergrund. Als Grundlage dafür gilt das inhaltliche Know-how in den Bereichen Kommunikations- und Markenstrategie. Außerdem ist der ideale internationale Marketing-Mix von entscheidender Bedeutung, um die Marketinginstrumente wirkungsvoll einzusetzen. Auf Basis dieses Wissen werden dann anschließend Werbekampagnen auf den internationalen Zielmärkten durchgeführt. Für die Tätigkeit im international Brand Management ist ein Verständnis für die Zielmärkte, interkulturellen Zielgruppen sowie die Produktwelt erforderlich. In dem Beruf sind spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete enthalten, wie zum Beispiel im Service, Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung und Forschung. In der Unternehmensberatung werden unterschiedliche Unternehmen aus verschiedenen Branchen beraten. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Projekte zur Internationalisierung sowie das Management eines Unternehmens. Dabei ist ein Konzept zur Beratung notwendig, die auf die Präferenzen des Kunden ausgerichtet sind und dessen internationale Ziele verfolgen. Im international Talent Management erfolgt die Entwicklung und Suche nach potenziellen Führungskräfte und Talente für ein Unternehmen. Dabei werden die einzelnen Talente, Führungskräfte und Mitarbeiter für internationale Projekt geplant. In diesem Beruf ist eine interkulturelle Kernkompetenz erforderlich, um Job-Rotation, Strategien für das Personal und Bildungsangebote umzusetzen. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen