Social Media-Plattformen wie TikTok, Twitter oder Instagram bestimmen vermehrt den Alltag der Menschen. Die gilt sowohl im Privaten als auch im Berufsleben. Durch sie werden Kontakte geknüpft, Nachrichten übermittelt und aktuelle Trends sowohl entwickelt als auch verbreitet.
Der Bachelor of Arts-Studiengang Social Media ermöglicht es, die Prozesse und schnelllebigen Dynamiken in den sozialen Medien zu verstehen und differenziert zu charakterisieren. Er vermittelt zugleich aber auch das Handwerkszeug, um mannigfaltige Aufgaben in der internen und externen Kommunikation von bspw. sozialen, ökologisch orientierten oder politischen Einrichtungen wie auch Unternehmen der freien Wirtschaft zu übernehmen. Weiterhin eröffnet er die Chance, als selbstständiger Content-Creator erfolgreich zu werden. Es handelt sich somit um ein besonders vielfältiges, gleichermaßen wissenschaftliches und praxisbezogenes Studium, das Absolventen potentiell auf die verschiedensten Karrieren in einem stetig wachsenden Sektor vorbereitet.
Voraussetzungen: |
Das Studium bietet sich für alle Studieninteressierten an, die Spaß am Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen, kommunikativ, kreativ und vor allem interessiert am augenblicklichen Zeitgeschehen sind. Zugangsvoraussetzung zu ihm ist entweder das Vorliegen der Universitätsreife in Form eines Abiturs oder Fachabiturs oder einer verwandten Ausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in dem Berufsfeld. Es handelt sich um einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang, d.h. das Erreichen eines bestimmten Numerus Clausus ist zur Studienbewerbung nicht notwendig. Stattdessen wird etwa um die Beigabe eines Lebenslaufs zur Studienbewerbung gebeten. Die unkomplizierte und direkte online-Bewerbung zum Studium ist möglich. |
Studiendauer: |
Vom Studienbeginn bis zum Verfassen der Bachelor Thesis bzw. bis zum Studienabschluss ist ein Zeitraum von 6-7 Semestern vorgesehen, wobei der Studierende durch eigene Entscheidungen über die Studiendauer mitbestimmen kann. Der Absolvent erlangt nach erfolgreichem Abschluss den Titel des Social Media Managers. Dieser Titel ermöglicht es ihm, aus einem breitgefächerten Berufsangebot für Kommunikationsexperten auszuwählen. Weiterhin gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Expertise im Umgang mit den sozialen Medien oder einer Teildisziplin des Studiums, etwa BWL oder Rechtsfragen, auszubauen. |
Studieninhalte: |
Das Social Media-Studium zeichnet sich durch seine große inhaltliche Reichhaltigkeit aus: Gleichlaufend werden in ihm Inhalte der Medien- und Kommunikationstheorie und -psychologie nähergebracht, Grundlagen des Rechts und der Bilanzierung vermittelt, aber auch Einblicke in die Berufspraxis anhand verschiedener selbstgewählter Projekte und eines Praxissemesters gegeben. Zur Ausgestaltung der eigenen Studienerfahrung ist daher z.T. die Kreativität der Studierenden selbst gefragt. Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus die Möglichkeit, interdisziplinäre Einsichten zu erlangen und sogar internationale Beziehungen schon während des Studiums zu knüpfen, etwa durch ein nicht obligatorisches Auslandssemester. Insgesamt gestalten sich die 6 oder 7 Studiensemester abwechslungsreich und mit wechselnden Semesterschwerpunkten. |
Anbieter: | Macromedia Fachhochschule |
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen